Musikalische Grundbildung

Unterricht Musik .

Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen: Rhythmus, Melodie, Harmonie und Stilistik.

Hier geht es vor allem um Erfahrung!

Über Körper, Gefühl und Verstand  werden die innewohnenden musikalischen Fähigkeiten geweckt.

Sowohl erspürt als auch sich begrifflich bewusst gemacht.

Über den Klang der Gongs die Magie des Lauschens entdecken, die Grunderfahrung von Musik.

Trommeln, Stampfen, Rhythmen mit ganzem Leib begreifen.

Mit Improvisation und Liedern singend die Welt der Melodien und Harmonien erfühlen im Herzen.

Sich selbst die Pforten in den Himmel der Musik öffnen!

Wenn man diese Grundfähigkeiten in sich entdeckt hat kann man mit ihnen das ganze Universum der Musik bereisen ! Ohne sie jedoch ist Musikmachen wie Surfen mit einem tollen Surfbrett aber ohne Gleichgewichtsgefühl, man kommt nicht sehr weit…

Diese grundlegende Phase des Lernens Musik zu machen ist in unserer üblichen “Musikerziehung” stark unterbelichtet. Ich weiss das gut, aus Erfahrungen als Lehrer an Musikschulen und an öffentlichen Schulen.

In anderen Zeiten und Kulturen ist und war  Singen, Tanzen, Trommeln Teil des Alltags. Bei uns gibt es mp3 Player und Apps dafür aber das ist niemals dasselbe.

Mit diesem Kurs möchte ich eine schmerzliche Lücke schliessen, für alle die sich der Musik (wieder)  öffnen wollen mit einer tragenden grundlegenden Erfahrung. Den Grundstein zu legen für die eigene musikalische Freude und Weiterentwicklung.

Diesen Kurs gibt es für Kinder, Jugendlichen- und Erwachsenengruppen.