Komponist

Boris Ruge hat viel Musik für Theater, Musicals und Kabarettprogramme komponiert, sowie auch für Radio, Film und Fernsehen. Seit 1993 die Musik für alle Kabarettprogramme seines Vaters Helmut Ruge, sowie die gemeinsamen Musical. Drumboogie (verlegt beim Verlag Bloch Erben), „Jetzt oder Nie“ für die Landesbühne Bruchsal zum 150 jährigen Jubiläum der badischen Revolution zusammen mit Marcel Bergmann.

Seine Fähigkeit sehr sensibel sich in die verschiedensten Stilistiken einzufühlen und dabei ganz er selbst mit seiner sehr leidenschaftlichen musikalischen Sprache zu bleiben, prägen seine kompositorischen Arbeiten.

Da er von frühester Kindheit an mit der Poesie und dem Theater in Berührung kam hat er eine besondere Einfühlsamkeit für das Vertonen von Texten und einen starken Sinn für Dramaturgie in seiner Musik.